Nachzucht

Zur Fell Pony Zucht kamen wir eher zufällig als geplant. Aus Spaß nahmen wir mit unseren damals 4 jährigen Stuten Faith und Fiona an der Fell Pony Schau teil und konnten mit Faith den Klassensieg erringen, Fiona wurde Dritte. Auf Anraten der dort anwesenden Züchter wagten wir eine Bedeckung unserer 3 Stuten.

Unsere ersten Fohlen erblickten im Jahr 2006 das Licht der Welt. Beim Zuchtverband wurden alle 3 Stuten als Prämienstuten eingetragen und auch 2 der 3 Fohlen erhielten eine Prämie. Das Fohlen ohne Prämie ist mittlerweile jedoch auch als Prämienstute eingetragen.

Alle unsere Fohlen kommen in der Herde zur Welt. Da es sich um eine stabile Herde mit nur wenigen Tieren handelt, gab es damit bisher nie Probleme. Alles lief völlig ruhig und entspannt ab.

Meist sind die Fohlen morgens schon putzmunter auf der Wiese. Ab und an kommt aber ein Fohlen auch mitten am Tag auf die Welt. Unsere beiden „Sonntagskinder“ Kenny (2006) und Titus (2013)zogen den warmen Tag der kühlen Nacht vor.

 

Für Lissy und Josie planen wir eine Bedeckung im Frühling 2015. Die beiden gehen zu unserer Freundin Uta Hillscher nach Thallwitz und werden vermutlich beide von Lunesdale Pearly King gedeckt. Wir versprechen uns aus dieser Anpaarung kräftige typvolle Ponys.

Unserer Fohlen bekommen ihre Namen so, wie die Fell Ponys beim NFPS (niederländisches Fell Pony Stammbuch) – für jedes Jahr wird der Anfangsbuchstabe vorgegeben. So kann man bereits am Namen erkennen, in welchem Jahr das Pony geboren wurde.